Smoothies selber machen – So geht’s richtig

Smoothie Maker

Zwar kann man sich auf dem großen und umfangreichen Markt der Smoothies von vielen unterschiedlichen Anbietern und Herstellern die Smoothies bereits in einem fertigen und bereits gemixten Zustand kaufen, doch das sollte immer nur der absolute Ausnahmefall sein. Das liegt an der Tatsache, dass diese Smoothies in der Regel rein aus Früchten sind und somit sehr viel Fruchtzucker enthalten.

Und, so gesund Obst auch sein mag, zu viel des Guten ist auch hier eindeutig zu viel. Zumal die bereits fertigen Smoothies einen viel zu teuren Preis haben. Es gibt also viele Gründe, welche dafür sprechen, die Smoothies Zuhause selber zu machen.

Smoothies selber machen – was brauche ich?

Wer seine Smoothies Zuhause selber machen möchte, der braucht im Grunde genommen nicht viel. Ein Standmixer, ein Stabmixer, im besten Falle aber ein Hochleistungsmixer in der Form eines Smoothie Makers, und die Zutaten, welche in diesem zu dem cremigen Smoothie verarbeitet werden sollen, sind die Sachen, welche man braucht, um Smoothies selber machen zu können. Wer noch neu auf dem Gebiet der Smoothies ist, kann sich für diese Zwecke auch an ein Rezept wenden und muss dieses für die Zubereitung dann lediglich Schritt für Schritt befolgen.

Doch, wer seiner Fantasie freien Lauf lassen und sich seine Smoothies selbst kreieren möchte, der sollte sich für diese Zwecke an einige Grundregeln halten, um die cremige und samtige Konsistenz des Smoothies erhalten zu können. Im übrigen erhält man die charakteristische Konsistenz des Smoothies Nut, wenn man die Zutaten mit einem Hochleistungsmixer mixt. (Quelle: Smoothieheld)

Wie geht man bei dem Mixen des Smoothies vor?

Wenn man seinen Smoothie selbst mixen möchte, dann sollte man sich zunächst einmal überlegen, welche Flüssigkeit die Basisflüssigkeit darstellen sollte. Das ist wichtig, um den Smoothie trinken zu können und diesen nicht, wie einen Jogurt, löffeln zu müssen. Man kann dabei, im Grunde genommen, jede beliebige Flüssigkeit nutzen. Beliebt sind aber Säfte, pflanzliche Milch oder auch Buttermilch und Kuhmilch. Dann sollte man sich überlegen, in welche geschmackliche Richtung man mit seinem Smoothie gehen möchte. Anhand dieser Überlegung wählt man dann die Basisfrüchte oder auch das Basisgemüse und pappt dieses mit weiteren Obst-, und Gemüsesorten auf.

Wer möchte, kann dann auch andere Zutaten mit in den Smoothie mixen und mit diesem so eine Mahlzeit ersetzen. Für diese Zwecke müssen auch Kohlehydrate in der Form von Getreideflocken oder auch Quinoa, Proteine, wie aus Jogurt, Quark oder Proteinpulver und gesunde Fette, zum Beispiel aus Avocado oder auch Nussmus in dem Smoothie enthalten sein.